fd


Newsletteranmeldung


 

Rita Weinert, Journalistin





Ich heiße Rita Weinert, bin Journalistin und Theologin.  Im Jahr 1990 habe ich das Medienbüro Hamburg gegründet. Nach wie vor bin ich vom Journalismus begeistert und gebe diese Begeisterung sehr gern weiter.

 

Journalismus bedeutet für mich, offen zu sein für Menschen und deren Themen, Lust auf Geschichten eben. Journalismus ist spannend, denn man muss aufpassen, dass einem niemand ein X für ein U vormacht - also nachhaken und Mut zu unbequemen Fragen haben. Kritische Interviews für das Radio, mit dem Mikrofon unterwegs oder im Studio: Da heißt es, komplexe Themen in einfacher Sprache verständlich zu machen und mit angenehmer Stimme zu präsentieren.

 

Wer in unsere Seminare kommt, lernt den journalistischen Alltag kennen: Learning by doing, das ist unser Motto. Praktische Arbeit steht an, bis zum druckreifen Artikel, bis zum sendefähigen Fernsehbeitrag.

 

zurück


 

 

 

 

Medienbüro-Newsletter




 

Der Medienbüro-Newsletter erscheint einmal im Monat. Sie können ihn hier kostenfrei abonnieren.

 

Lesen Sie die aktuelle Ausgabe unseres Newsletters hier


Bildungsprämie




Kurse zum halben Preis: Wir akzeptieren Gutscheine aus dem Förderprogramm "Bildungsprämie". Mehr Infos

 

 

 


Teilnehmer äußern sich



 

 

Bianca Klement, Freie Journalistin aus Hamburg, hat im April 2016 am Kurs Wissenschaftsjournalismus mit Till Mundzeck teilgenommen. Ihr Fazit:

 

"Trotz des straffen Programms wurde sich intensiv mit den individuellen Ansprüchen der Teilnehmer beschäftigt. Ein lohnenswertes und lehrreiches Seminar, das auch noch Spaß macht. Vielen Dank dafür!"

 

Das ausführliche Feedback und Rückmeldungen weiterer Kursteilnehmer finden Sie hier.

 

 

 




Robert Wiesner, Animations-filmproduzent aus Berlin, hat im Oktober 2015 am Grundkurs Pressearbeit teilgenommen. Sein Fazit:

 

"Der Grundkurs Pressearbeit bei Martina Müller und Rita Weinert war sehr spannend, lehrreich und keine Sekunde langweilig. (...) Zu empfehlen ist der Kurs allen, die professionelle Pressearbeit leisten möchten - egal ob im Unternehmen oder im Verein. Es hat sehr viel Spaß gemacht!"

 

Das ausführliche Feedback und Rückmeldungen weiterer Kursteilnehmer finden Sie hier.

 

 

 









25 Jahre Banner